Bild von der Lorenzini Kita Baki

Lorenzini Kunst-Kita Ava in Hamburg Uhlenhorst

... kreativ von Anfang an!

Ava – Kinderoase auf der Uhlenhorst

In der Averhoffstraße 38 mit Zugang vom Winterhuder Weg liegt unsere Ava. Die kernsanierte, helle Kita bietet 75 Kindern einen schönen Ort mit großzügigem Garten.

Im Erdgeschoss befinden sich die Krippenräume für 30 Kinder und das Kinderrestaurant. Unser Raum-in-Raum Konzept bietet den Kindern jederzeit die Möglichkeit ihren Bedürfnissen nachzugehen.

Der Krippenbereich empfängt die Kinder mit einer gemütlichen Leseecke. Von dort gelangen sie in die Forscherecke und das Atelier. Daran schließt sich die Bauecke und die Kinderwohnung an. Der Bewegungsraum fungiert gleichzeitig als Schlafraum. Außerdem gibt es einen Musikraum, in dem ein Klavier und viele weitere Musikinstrumente zu finden sind. Die bodentiefen Fenster die gleichzeitig als Terrassentüren dienen, ermöglichen den Kindern den direkten Zugang zum Garten.

Den 45 Elementarkindern stehen zwei großzügige Betreuungsräume zur Verfügung. Im Rollenspielraum können die Kinder den Lesebereich, ein Theater, eine Wohnung und zwei Wechselflächen nutzen.

Das Herzstück unserer Einrichtung ist unser großes Atelier. Es lädt zum kreativen Gestalten, zum Ausprobieren und Ausleben ein und verfügt zusätzlich über einen Bauraum. Jederzeit können die Elementarkinder das Außengelände besuchen und ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachgehen. Der große Garten ermöglicht Bewegung an der frischen Luft und man fühlt sich fast wie in einer Oase, ab vom quirligen Großstadttrubel, der hier zwischen Hamburger Meile, U-Bahn Mundsburg und Alster herrscht. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein Sportplatz, den unsere Kinder mitbenutzen können.

Unsere Türen sind Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Fragen beantwortet gerne die pädagogische Leitung Kevin. Ruft uns auf der 040/226 335 35 an oder nutzt das Kontaktformular.

Die Lorenzini Kunst-Kita Ava liegt in der Nähe folgender Hamburger Stadtteile: Uhlenhorst, Hamburger Meile, Mundsburg, Barmbek-Süd, Hohenfelde, Alster, Eilbek, Hamburger Straße, Winterhuder Weg, Winterhude, Jarrestadt, Stadtpark, Harvestehude.

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Standort

Lorenzini Kunst-Kita Averhoffstraße GmbH
Averhoffstraße 38 · 22085 Hamburg
Zugang vom Winterhuder Weg

Kontakt

E-Mail: ava@kunst-kita.de
Telefon: 040/22 63 35 35

Plätze

30 Krippenplätze
45 Elementarplätze

Öffnungszeiten

Montags bis freitags: 7:30 - 17:00 Uhr

Downloads

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Karte mit der Position von der Lorenzini Kunst-Kita Ava

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Leitung

Bild von Kevin Diener

Kevin Diener

Pädagogische Leitung

Für mich ist Werkstattpädagogik in der offenen Arbeit der Schlüssel zur gelebten Partizipation.

Bild von Ida Lange

Ida Lange

Stellvertretende Leitung

Besonders wichtig ist es mir einen Wohlfühlort zu schaffen, an dem sich Kinder, Eltern und Mitarbeitenden auf Augenhöhe begegnen. Wertschätzung für Groß und Klein sollte die Grundlage für eine gelungenes Miteinander sein.

Bildung, Beziehung und liebevolle Betreuung ...

... für einen gelungenen Start in die Krippe!

In unseren Krippenbereichen betreuen wir in unseren fünf Häusern jeweils etwa 30 Krippenkinder im Alter von ein bis drei Jahren mit einem tatsächlichen Betreuungsschlüssel von einer Fachkraft auf fünf Krippenkinder.

Wenn die Kinder zu uns kommen, werden sie nach dem sogenannten Berliner Modell eingewöhnt, denn unser oberstes Ziel ist die Schaffung einer guten und sicheren Bindung zwischen Erzieher und Kind. Denn das Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit bildet die Grundlage dafür, dass die folgende Bildungsarbeit Freude macht. Im Berliner Modell erfolgt die Eingewöhnung in einem sanften Prozess unter Beteiligung eines Elternteils und des künftigen Stammerziehers. Anfangs kommt das Kind nur kurz und in Begleitung in die Einrichtung, in den folgenden Tagen und Wochen wird dann die Aufenthaltszeit ausgeweitet. Der Prozess mündet in einer verlässlichen und guten Bindung. Unser Eingewöhnungsprozess dauert in der Regel circa vier Wochen.

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Wusstet ihr schon ...

  • ... dass es auch schon für Kinder ab dem ersten Geburtstag sinnvoll sein kann eine Kita oder Tagespflege zu besuchen. Ab diesem Alter beginnen sich die Kinder vermehrt mit ihrem Umfeld zu beschäftigen und forschend ihre Umwelt für sich zu erschließen.
  • ... dass Kinder von einem frühen Kitastart profitieren, denn die Mischung aus Kindern unterschiedlicher sozialer Herkunft fördert eine gesunde Entwicklung. Die Kinder lernen im Kitaalltag schnell ein Teil einer Gemeinschaft zu sein und dass man auch einmal abwarten und geduldig sein muss. Auch das ist eine wichtige Sozialkompetenz, die für das gesamte Leben entscheidend ist. Zudem ist ihr Selbstbewusstsein größer als das von Kindern, die daheim betreut werden.
  • ... dass durch das Beobachten und Zuschauen des Spiels anderer Kinder schon ein Lernen stattfindet.
  • ... dass das Kind im Elternhaus häufig einfach “nebenher“ läuft. Sie sind zwar dabei, wenn die Bezugsperson einkaufen geht, Essen kocht, arbeitet oder anderen Beschäftigungen nachgeht, doch die reine Beschäftigungszeit nur mit dem eigenen Kind ist dabei relativ kurz. Der Kita-Alltag dagegen ist gespickt mit Erlebnissen, mit Spielen, Singen, Basteln – lauter kindgerechte Aktionen, die durch die Eltern zu Hause so gar nicht angeboten werden können.

Ihr seht, wir machen uns Gedanken, wie wir euer Kind am besten fördern können. Mehr dazu findet ihr in unserem pädagogischen Konzept. 😉

Wir fördern bei den Elementarkindern ...

... die Kreativität und die kognitiven Fähigkeiten!

Wir lieben Kunst. Aber unsere klare Positionierung als erste und original Hamburger Kunst-Kita ist kein Selbstzweck. Zwar macht die frühzeitige Auseinandersetzung mit Kunst und Kreativität einen Riesenspaß. Aber: in Verbindung mit dem Reggio-Ansatz lernen die Kinder bei uns, sich selbst zu bilden und legen damit die Grundlage für lebenslanges Lernen, für ihren schulischen und nicht zuletzt beruflichen Erfolg.

In unseren Elementarräumen ergeben sich durch die konsequente Umsetzung des Raum-in-Raum Konzeptes viele Möglichlkeiten zum Spielen, Forschen und Lernen. Mit Bauecke, Bühne, Lesewohnzimmer, Mini-Wohnung oder einem Montessori-Regelspielbereich bieten wir den Kindern ein hervorragendes Konzept für Selbstbildung. Sie entscheiden sich zwischen ihrem Bedürfnis nach Aktivität oder Ruhe und nehmen die wechselnden Bildungsangebote unserer Erzieherinnen und Erzieher nach eigenen Interessen wahr.

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Unser Pädagogisches Konzept ...

... bewährt und strukturiert!

Loris Malaguzzi, Begründer der Reggio-Pädagogik, schreibt in seinem Gedicht „Die hundert Sprachen des Kindes“, das Kind habe 100 Sprachen, 100 Hände, 100 Weisen zu denken, zu sprechen und zu spielen, 100 Welten zu entdecken, 100 Welten zu träumen.

Uns geht es darum, diese Vielfalt der Sprachen, Gedanken, Herangehensweisen und Träume zu erhalten und der Gefahr zu begegnen, dass die dem Kind angeborene Offenheit durch die meist einseitigen Einflüsse der Gesellschaft zerstört wird.

Die Reggio-Pädagogik basiert auf der Annahme, das jedes Kind von Anfang an in der Lage ist, sich im sozialen Kontext selbst zu bilden und mit seiner Umwelt auszutauschen. Die Kinder sind somit die Konstrukteure ihrer individuellen Wirklichkeit und Entwicklung. Als Ko-Konstrukteur fungiert die Gemeinschaft. Als dritter Erzieher kommen die Räume ins Spiel. Die Räume der Einrichtung wirken als reichhaltige Umgebung, die den Kindern sowohl Anregungen und Herausforderungen, als auch Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten bieten.

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