Jeder Mitarbeiter hat für die tägliche Arbeit mit der Care-App und für die nicht mittelbaren Arbeiten Zugriff auf die Team-iPads und Team-Macs. Alle Geräte sind mit der Frieda-iCloud, Strese-iCloud, Sohu-iCloud, Ava-iCloud verbunden, für die die Leitung und Stellvertretende Leitung die „Elternrechte“ besitzen. Die Teamgeräte gelten als „Kinder“ und haben eingeschränkte Rechte im Umgang mit der iCloud. Durch die Verbindung mit der iCloud werden alle auf iCloud-Drive gespeicherten Dateien sowie Fotos, stetig synchronisiert und auf alle Geräte übertragen.
Um gleichbleibende Strukturen beizubehalten, in denen sich alle schnell zurechtfinden, gibt es eine klare Ordnerstruktur, die vorgegeben ist. Für das Speichern von Dateien in der iCloud ist eine Internetverbindung zwingend notwendig. Sollte diese nicht gegeben sein, ist es möglich die Datei kurzzeitig auf dem Schreibtisch zu speichern, da sie sonst verloren gehen könnte. Jeder Mitarbeiter legt diese nach dem Arbeitsprozess in seinem Ordner ab. Dateien werden immer in den dafür vorgesehenen Ordner abgelegt und mit einem klaren Dateinamen versehen, der sich wie folgt zusammensetzt:

Name der Datei oder des Kindes/Datum/Version – der Bearbeitername entfällt, da es personalisierte Ordner gibt. 

Bsp.: Catalina 270521-1

Belehrungen und Schulungen – Leitungsgeführter Ordner

 

Jedes Team ist einzeln aufgeführt, die Unterordner sind in allen Teamordnern gleich/ähnlich.

 

Vorlagen für Pages ist leitungsgeführt. Hier liegt die Vorlagensicherung, falls Kollegen diese aus Versehen überschreiben sollten.

 

Fotos werden in Fotos importiert. Um Bilder zu sammeln, wird auf Fotos ein Album angelegt.
Außerhalb des Programmes sollten Fotos nur vorübergehend gespeichert werden, da die Geräte nur über begrenzten Festspeicherplatz verfügen.

Jeder Mitarbeiter ist verantwortlich, seinen Ordner ordentlich zu halten und nicht verwendete und gebrauchte Dateien zu löschen.

 

 

 

Datum: 27.05.2021
Geschrieben von: JanaBE
Gelesen und korrigiert von: Anne, Antje, Marilena, Kevin, Kea